Monthly Archives: January 2021

Saurüssel

Eine neue Episode Wandern mit Theo: Diesmal der Versuch, von Payerbach auf den Saurüssel zu kommen. Das Wetter war brauchbar, der leichte Schneefall passte zum tiefverschneiten Wald 🙂

Parken problemlos vor oder hinter dem Bahnhof Payerbach. Nach problemlosem Aufstieg auf die Waldburganger Hütte ging es weiter auf eine Lichtung unterhalb des Saurüssels. Knapp oberhalb der Lichtung mussten wir leider aufgrund der Schneemassen umdrehen. Was es nicht leichter gemacht hat: Theo bekam viel Schnee von den Bäumen ins Gesicht und war dementsprechend unglücklich. Nach Montage des Sonnenschutzes der Trage blieb der Schnee draußen, sodass der Abstieg wieder problemlos verlaufen ist. Den ganzen Abstieg hat Theo zufrieden verschlafen 🙂 Alles in Allem eine großartige tiefwinterliche Tour. Beim Abstieg waren die Grödeln aber durchaus eine feine Sache! Oben wären Schneeschuhe perfekt gewesen..

Nächstes Mal dann bis zum Gipfel!

Mit den Schneeschuhen auf die Stanglalpe

Unlängst ging es mit Theo auf die Stanglalpe: Beim Parken hatten wir Glück: Direkt beim Einstieg fanden wir links der Straße ein Plätzchen – wie sich später herausstellen sollte war das Ein- deutlich einfacher als das Ausparken 😉

Der Aufstieg durch den Wald war problemlos. Ca. ab der Mitte der Strecke legten wir die Schneeschuhe an – sie waren nicht notwendig aber doch sehr angenehm.

Leider war dies eine der ganz wenigen Wanderung, bei denen Theo unglückich war – wie sich später heraus stellte: Der Bauch zwickte enorm (Windel ;)). Und dagegen waren natürlich alle unsere Aufheiterungsversuche am Weg hinauf erfolglos – wir kehrten 50hm unterhalb des Gipfels um und gingen über die Fortstraße zurück. Im Rahmen dieser Versuche tauschten wir sogar Rucksack gegen Theo – daher eines der derzeit seltenen Bilder von Anna mit großem Rucksack. Der Rückweg war dann problemlos; ca 100m nach der Entscheidung schlief Theo schon wieder.

Trotzdem eine traumhaft schöne Tour! Und manchmal muss man halt umdrehen 😉